2

Robert Doisneau Gemälde und Kunstdrucke

Robert Doisneau wurde am 14. April 1912 in Gentilly geboren und war ein französischer Fotograf. Er studierte an der Ecole Estienne und Schloss mit einem Diplom in Lithografie und Gravur ab. 1929 begann er die Fotografie zu seinem Beruf zu machen.
Doisneaus erste Fotoreportage wurde 1932 gedruckt. Seine Stelle als Werksfotograf bei Renault, die er 1934 erhielt, gab er fünf Jahre später auf um freiberuflich zu arbeiten.

Nach seinem einjährigen Militärdienst war Doisneau Fotograf der Resistance und dokumentierte die Besetzung und Befreiung Paris. So richtig zum Fotojournalismus brachte ihn Charles Rado, der Gründer der Agentur Rapho. Diese Agentur vertrat ihn von 1946 an. Später hatte er viele Aufträge von verschiedenen Magazinen wie der Vogue, Life, Point de Vue, Regards und Paris Match.

Wirklich berühmt wurde Doisneau durch seine Bilder aus den Straßen von Paris, wo er Menschen in Alltagssituationen zeigte. Diese Fotografien kam man schon fast als Gemälde bezeichnet, da er genauso präzise an die Bilder heran geht wie ein Maler. Da ein Foto jedoch immer schneller geht als ein Gemälde, gibt es von dieser Serie sagenhafte 350 000 Bilder.

Doisneaus wahrscheinlich bekanntestes Foto entstand 1950. Es zeigt ein, sich vor dem Pariser Rathaus, küssendes Paar. Es war Teil einer Auftragsarbeit für das Life Magazin, das eine Reportage zum Thema „Verliebt in Paris“ herausbrachte. 2005 wurde dieses Foto für 155000 von einem Schweizer ersteigert. Der Schätzwert lag damals bei etwa 15000 Euro. Ein derart wertvolles „Gemälde“ macht sich auch als Kunstdruck sehr gut.

1992 veröffentlichte die befreundete Schauspielerin Sabine Azema einen Dokumentar-Kurzfilm über Robert Doisneau mit dem Titel „Bonjour Monsieur Doisneau ou Le photografe arrose“.

Am 1. April 1994 stibrt Robert Doisneau in Paris


2 comments to “Robert Doisneau Gemälde und Kunstdrucke”


Trackbacks/Pingbacks

  1. BenQ-Siemens A53: Dont Judge the Book by Its Cover - Styleblog
  2. Camdyns Blog » Blog Archive » Neil Diamond Lauches 37 City North American Tour and Releases New Album “Home Before Dark”

Leave a comment