7

Renato Casaro Gemälde und Kunstdrucke

Renato Casaro wurde am 26. Oktober 1935 in Treviso geboren. Nach dem Schulabschluss begann Casaro eine Ausbildung zum Grafik-Designer. Bereits mit 17 Jahren bekam er kleinere Aufträge für die Dekoration von Kino-Fassaden, Casaro bekam dafür freien Eintritt. Mit 19 vertiefte er seine Ausbildung durch ein Volontariat im Atelier Favalli in Rom.

Als Casaro mit 21 sein eigenes Atelier eröffnet galt er als der jüngste selbstständige Film-Illustrator. 1956 entwarf er für den Film „Zwei blaue Augen“ sein erstes Filmplakat. Fast 10 Jahre später erst gelang ihm der internationale Durchbruch mit seinem Plakat für den Film „Die Bibel“. Die Plakate waren auf der ganzen Welt zu sehen und sogar als Großwerbefläche in Hollywood.

Klassiker und damit auch als Kunstdrucke sehr beliebt sind die Plakate für die Filme „Für eine Handvoll Dollar“ und „Es war einmal in Amerika“. Weiter entwarf er auch viele der Plakate für die Bud Spencer und Terence Hill Filme, welche als Kunstdrucke heute Kult sind.

Ab 1979 erhielt Casaro zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Preis für das Beste Filmplakat für die Filme „Rambo I“, „Chronik eines angekündigten Todes“, „Der letzte Kaiser“, „Terror in der Oper“, „Der mit dem Wolf tanzt“ u. v. m.

1985 erhielt Renato Casaro einen Lehrauftrag am Istituto di Design in Rom. Seitdem malte er auch verschiedene Gemälde. Dafür unternahm er diverse Studienreisen in den Westen der USA für seine Gemäldereihe „Going West“. Auf Reisen nach Afrika machte er viele Tierbeobachtungen und entwarf die Gemälde der Reihe „African Impression“. 1988 startete er die Serie „Painted Movies“.

Seit 1992 ist die Ausstellung mit Gemälden aus der Serie „Painted Movies“ an immer wechselnden Orten zu sehen.

1994 malte Casaro für eine Wohltätigkeitsauktion von UNICEF ein Gemälde eines Löwen, passend zur Veröffentlichung von Walt Disneys „König der Löwen“.


7 comments to “Renato Casaro Gemälde und Kunstdrucke”

  1. GeorgianaX

    I see your page needs some fresh posts. Writing manually takes a lot of time,
    but there is tool for this boring task, search for:
    Wrastain’s tools for content


Trackbacks/Pingbacks

  1. Beliebte Lehrstellen: die Grafikdesigner-Ausbildung | RSS Verzeichnis
  2. Stilvolle Dresden Bilder Auf Leinen Gespannt | Dominican Republic Vacations
  3. BenQ-Siemens P51: A Business Phone like No Other - Kaleishas Weblog
  4. Computer Tech Support : Working for a Small Organization | Kendeles Site
  5. 2009 Consumer Electronics Show Debuts Hot New HDTVs from Sony and LG « Rahmans Weblog
  6. Supershopper » Blog Archive » A Review of the 15.4″ Laptop Sony VAIO VGN-NR110E/T
  7. Product Review for Miele Vacuum Cleaner « Leishas Blog

Leave a comment